Antrag zur Errichtung einer Boulebahn (Bouleplatz) „auf der Schanz“ (Stadtgraben)

Antrag gemäß § 25 Abs. 2 GeschäftsO – Stadtrat Sulzbach-Rosenberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion SURO2030 beantragt, im Stadtgraben auf der „Schanz“ eine Boulebahn zu errichten.

Begründung:

Mit einer Boulebahn wird der Stadtgraben und die Altstadt noch weiter belebt und eine kostengünstige, einfach zu installierende Attraktion für Einheimische und Touristen in Sulzbach-Rosenberg geschaffen. Der Platz kann sich zu einem sozialen Treffpunkt entwickeln und bietet Gelegenheit zu gesunder, sportlicher Betätigung in Zentrum der Stadt.

Pétanque/Boule ist

    • ein Sport fürs ganze Jahr – unter freiem Himmel an frischer Luft.

    • einfach zu erlernen, aber dennoch anspruchsvoll im Spiel.

    • ein Sport für alle Altersgruppen – mit sozialen Kontakten und Integration.

    • Freizeitspaß, Erholungssport und Wettkampfspiel

Boule ist der französische Nationalsport. Eine Boulebahn in Sulzbach-Rosenberg ist auch auch ein Ausdruck der Partnerschaft unseres Landkreises mit dem Canton de Maintenon in Frankreich.

Standort:

Das Festgelände auf der Schanz am Eingang zum „Drachenpfad“ ist ein idealer Ort für die Boulebahn. Das Gelände ist eben, unverbaut und im Altstadtbereich. Der ebenerdig errichtete Bouleplatz mit einem Normmaß von 14 x 5 Metern ermöglicht auch die Nutzung der Fläche während des Altstadtfestes und des Weihnachtsmarktes.

Finanzierung:

Für das Projekt wurden von SURO2030 bereits Fördermittel als „nachhaltige Projektidee“ beim Landkreis Amberg-Sulzbach beantragt. Mit der ehrenamtlichen Mitwirkung von SURO2030 kann das Projekt kostengünstig umgesetzt werden. Insgesamt entstehen Kosten für den Unterbau, die Fläche und eine eventuelle Holzrahmenbegrenzung in Höhe von etwa 10.000 Euro. Durch die Landkreis-Förderung und die ehrenamtliche Tätigkeit verringern sich diese auf etwa 4.000 Euro

Unterhalt/Folgekosten:

Ist der Platz einmal installiert und mehrmals geplättet und gewässert, bedarf er keiner Pflege mehr. Es entstehen demnach auch keine Folgekosten.

Mittel für die Planung und Durchführung sind in den Haushalt einzuplanen.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Schmidt-Hartmann                                            Martin Kunert                                                  Ralf Volkert

  • Antrag gestellt in der Stadtratssitzung am 20.12.2022
  • Antrag behandelt in der Stadtratssitzung am 24.01.2023. Grundsätzliches Einverständnis besteht, aber unterschiedliche Wünsche der Fraktionen zum Standort. Der Antrag soll in einer Stadtratssitzung vor April behandelt werden
  • Diverse Diskussionen zum geeigneten Standort in den folgenden Stadtratssitzungen, schließlich …
  • Beschluss der Umsetzung der Boulebahn im Stadtgraben nähe Stadtturm