AG Bildung, Kultur und Freizeit

Kultur

Der Kulturbetrieb in Sulzbach-Rosenberg ist durch sein besonders vielseitiges regionales sowie internationales Angebot nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt, sondern hat auch das Potenzial, ein Motor für die Stadtentwicklung zu sein. Hierzu bedarf es unserer Meinung nach aber mehr Koordination, Vision und Zusammenarbeit, damit die Kultur in der Stadt sowie über die Region hinaus besser wahrgenommen wird.

Der von uns angeregte Kulturbeirat wurde zwar nicht bewilligt, aber wir verfolgen weiterhin das Ziel, das kulturelle Leben in Sulzbach-Rosenberg – einen Unique Selling Point der Stadt – zu stärken, denn ein florierendes Kulturleben ist attraktiv und (ver)bindet Menschen. Die Folgen der Corona-Pandemie haben den Kultur- und Freizeitbereich hart getroffen und es gibt hier nun noch mehr Handlungsbedarf!

Der Wandel der Gesellschaft (veränderte Familienstrukturen und Arbeitszeiten) hat sich auch auf unsere Freizeitgestaltung ausgewirkt und so sind manche Freizeitkonzepte überholt oder müssen angepasst werden, so setzen wir uns zum Beispiel ein für

Freizeit

  • den Ausbau des Radwegenetzes, 
  • die Öffnung der Stadtbibliothek Samstag vormittags, 
  • die Gestaltung eines Bouleplatzes, 
  • die Errichtung von Tent Pads.

Sanfter Tourismus

Wir wollen, dass Sulzbach-Rosenberg als touristisches Ziel für Besucher*innen und Ortsansässige gleichermaßen attraktiv ist. 

Wander- und Radwege in einer von hoher Qualität und Ästhetik geprägten Umwelt verbunden mit dem vorhandenen Angebot an Beherbergungsmöglichkeiten und Gastronomie bieten in Sulzbach-Rosenberg bereits gute Voraussetzungen für gelungene Erholung. Das Potential im Bereich eines „Sanften Tourismus“ ist bei objektiver Analyse (vgl. ISEK 2015) klar zu erkennen, im Konkreten aber noch zu wenig sichtbar. 

Um den Tourismus in Sulzbach-Rosenberg zu fördern, wollen wir

  • eine einladende und klar wahrnehmbare Ausweisung der Wegenetze in und um Sulzbach-Rosenberg vornehmen, die die Aufmerksamkeit von Einwohner*innen und Besucher*innen gezielt lenkt und die Zahl der Nutzer*innen von Rad- und Wanderwegen erhöht;
  • zusätzlich zu den bereits vorhandenen Beherbergungsangeboten alternative Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Zeltplätzen (z.B. sogenannten Tent Pads) anbieten, die ein Alleinstellungsmerkmal in der Region aufweisen und besonders für Radwanderer*innen attraktiv sind, evtl. in Verbindung mit neuem Ganzjahresbad;
  • eine Partnerschaft mit einer ausländischen Stadt (z.B. im bereits durch Schüleraustausch verbundenen Nachbarland Tschechien) initiieren, die Sulzbach-Rosenberg als touristisches Ziel für ausländische Gäste sichtbar macht.