Schaffung temporärer Freisitzflächen in der Altstadt

Da voraussichtlich weder Altstadtfest noch Woizkirwa im Jahr 2021 stattfinden werden, könnte eine Erweiterung der Freiflächen dazu beitragen, Umsatzausfälle in der örtlichen Gastronomie zu verringern. Teilweise ist die Gastronomie bereits mit Freiflächen ausgestattet. Durch eine Vergrößerung oder Neuschaffung solcher Flächen könnten die Betriebe aber die Anzahl ihrer Plätze auch unter Wahrung der Abstandsregeln beibehalten. Eine Ausweisung temporärer Freiflächen zur Bewirtung wäre zum Beispiel im Bereich zwischen Weißbeckhaus und dem Schnellimbiss Avanti möglich.
Aufgrund der unsicheren Reiseplanung werden Einheimische und Touristen die Sommermonate vermehrt für einen Besuch in unserer Altstadt nutzen. Temporäre Sitzflächen oder womöglich auch mobiles Spielgerät für Kinder würden die Aufenthaltsqualität in der Altstadt auch unabhängig von den Gastrobetrieben erhöhen. Hier wären beispielsweise die Flächen vor dem Reisebüro Kästl, auf dem Sparkassenplatz, dem Luitpoldplatz oder auch gegenüber der Metzgerei Bär denkbar.
Ein unbürokratisches und kostengünstiges Vorgehen bei einer möglichen Umsetzung vor
allem gegenüber den Gastronomen ist dabei wünschenswert.

Aus diesen Gründen wurde im Stadtrat von der Fraktion SURO2030 ein Antrag zur Schaffung temporärer Freisitzflächen in der Altstadt gestellt.

› Den gesamten Antrag als PDF herunterladen

Antrag gestellt in der Stadtratssitzung am 23.03.2021


Meldung aus den Medien