Zukunftsorientierte Infrastrukturplanung

Vor knapp sechs Jahren auf Anhieb mit drei Sitzen in den Stadtrat von Sulzbach-Rosenberg gewählt, lautet unser Motto für die Kommunalwahl 2026: „Gekommen, um zu bleiben!“. Wir möchten unsere erfolgreiche Arbeit auch nach der Kommunalwahl 2026 für weitere sechs Jahre fortsetzen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit möchten wir euch hier die Themen zur Aufrechterhaltung unserer unverzichtbaren Infrastruktur vorstellen.

Klarer Fahrplan für besseren Hochwasserschutz

Wir fordern einen umfassenden Maßnahmenplan, um das Hochwasserschutzkonzept von 2006 konsequent zu aktualisieren und umzusetzen. Ziel ist ein transparenter, förderfähiger und zeitlich klar strukturierter Prozess, der jährlich berichtet und im Haushalt verankert wird.

Zukunftssichere Kanalinstandhaltung

Um die Funktions- und Betriebssicherheit unseres Kanalnetzes langfristig zu sichern, braucht es eine fundierte Analyse, klare Planungskriterien und gezielte Investitionen. Die von uns geforderten Schritte – vom Kanalkataster bis zum Sanierungskonzept – legen die Grundlage für eine nachhaltige, wirtschaftliche und zukunftsorientierte Instandhaltungsstrategie.

Straßenerhalt: Noch größeren Sanierungsstau abwenden

In der Stadtratssitzung am 12. 09. 2023 stellte die LGA Bautechnik GmbH, Bereich Verkehrswegebau das Ergebnis der Zustandserfassung an den Verkehrsflächen in Sulzbach-Rosenberg vor: Von den 165 km Straßen im Stadtgebiet sind mehr als 35 km innerhalb der nächsten 5 Jahre zu sanieren, mehr als 2,5 km bereits überfällig. Die Gehwege weisen einen ähnlich schlechten Zustand auf. Hier war eindeutig erkennbar, dass ein großer Sanierungsstau vorliegt. Erschwerend kommt hinzu, dass wenn frühzeitig kleine Schäden nicht behoben werden, oftmals ein größerer und weitaus teurerer Schaden die Folge sein kann.

Zukunftskonzept Maxhüttenareal

Wir fordern Klarheit über den aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie zum Zukunftskonzept Maxhüttenareal sowie über Beteiligte, weitere Schritte und Fördermöglichkeiten. Die Beantwortung dieser Fragen ist entscheidend, um den Entwicklungsprozess zuverlässig und nahtlos fortzuführen.

Unser Auftrag. Unsere Aufgabe.


Zu unserer Liste oder zu unserer Nominierungsveranstaltung für die Kommunalwahl 2026

Zu unserem Wahlprogramm für 2026 – 2032