Vor fast sechs Jahren sind wir auf Anhieb mit drei Sitzen in den Stadtrat von Sulzbach-Rosenberg eingezogen – ein Erfolg, der uns Rückenwind gegeben hat. Wir wollen auch nach der Kommunalwahl 2026 unsere erfolgreiche Arbeit für weitere sechs Jahre fortsetzen – mit neuen Ideen für eine moderne, starke und lebenswerte Stadt. Beim Thema Mobilität treiben uns die Fragen an: Wie machen wir Elektromobilität attraktiver? Und wie schaffen wir innerorts echte Alternativen zum Auto?
Parkraumneugestaltung
Von der Tiefgarage und dem Großparkplatz Bayreuther Straße sind alle Ziele in der Innenstadt fußläufig nur wenige 100 Meter entfernt. Warum ist zwischen Stadtturm und Luitpoldplatz so viel Fläche zusätzlichen Parkplätzen gewidmet, warum „Wildes Parken“ an der Tagesordnung? Was verstehen wir in diesem Zusammenhang unter einer notwendigen Parkraumneuordnung?
ÖPNV sympathisch machen
Durch die neue Linienführung, Taktung und Anbindung an die Tarifstruktur des VGN haben wir in Sulzbach-Rosenberg einen für eine Stadt dieser Größe sehr attraktiven öffentlichen Personen-Nahverkehr. Was lässt sich daran noch verbessern, wie machen wir ihn für die Bevölkerung zugänglicher?
Förderung von Elektromobilität
Für Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt ist die fehlende Möglichkeit, in der Nähe der eigenen Wohnung ein E-Auto zu laden, ein möglicher Hinderungsgrund, auf Elektromobilität umzusteigen. Wo machen zusätzliche öffentliche Ladestationen Sinn, wo sind diese technisch realisierbar?
Unser Auftrag. Unsere Aufgabe.

Zu unserer Liste oder zu unserer Nominierungsveranstaltung für die Kommunalwahl 2026
Zu unserem Wahlprogramm für 2026 – 2032