Leichte Sprache
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen, die wenig Deutsch können.
So beschreibt das Netzwerk Leichte Sprache den Begriff.
![](https://www.suro2030.de/wp-content/uploads/2020/03/leichte_sprache.png)
SuRo: Abkürzung für Sulzbach-Rosenberg
Wir sind viele
Bei SURO 2030 arbeiten viele verschiedene Menschen zusammen.
Wir haben unterschiedliche Berufe.
Jeder von uns weiß viel.
Deshalb können wir unserem Mitglied im Stadt·rat helfen:
Zusammen wissen wir mehr, als ein Mensch allein.
In jeder Stadt gibt es einen Stadt·rat.
Der Stadt·rat ist eine Versammlung.
Der Bürgermeister leitet den Stadt·rat.
Die Mitglieder vom Stadt·rat heißen Stadt·räte.
Die Bürger wählen die Stadt·räte.
Die Stadt·räte treffen sich im Rat·haus.
Sie reden über Probleme in der Stadt.
Sie stimmen über sehr viele Themen ab.
Das sind wichtige Themen im Stadt·rat von SuRo:
• Was passiert mit leeren Geschäften?
• Wie bekommen alle Familien einen Platz im Kindergarten?
• Wo dürfen Autos parken?
Wir reden alle miteinander
Und wir wollen mit Ihnen reden:
Deshalb gibt es einmal im Monat ein Bürgerforum.
Im Bürgerforum fragen wir Sie:
- Was finden Sie gut in SuRo?
- Was kann besser werden in SuRo?
- Haben Sie eine Idee, wie es besser geht?
Unser Mitglied im Stadt·rat weiß dann:
Das ist für die Menschen in SuRo wichtig.
Hauptsache gut
Bei Abstimmungen im Stadt·rat fragen wir uns:
Was ist gut für die Menschen in SuRo?
Dafür stimmen wir dann ab.
Viele Menschen im Stadt·rat gehören zu einer Partei.
Eine Partei hat gemeinsame Ziele.
Die Menschen von einer Partei arbeiten gemeinsam an einer Sache.
Manchmal arbeiten Parteien gegeneinander.
Das ist nicht wichtig für uns:
Welche Partei hat den Vorschlag gemacht?
Wir arbeiten mit allen Parteien zusammen:
Immer dann, wenn ein Vorschlag gut ist.
Wir denken an morgen
Wir wollen, dass die Menschen in SuRo gut leben können.
Das wünschen wir uns auch:
Eine gute Zukunft für unsere Kinder.
Auch später sollen alle in SuRo gut leben.
Das schaffen wir so:
Wir sprechen mit allen Menschen im Stadt·rat.
Wir arbeiten mit allen Parteien gut zusammen.
Wir wollen nachhaltig arbeiten.
Nachhaltig heißt:
Neue Ideen dürfen nicht der Umwelt schaden.
Neue Ideen müssen das Klima schonen.
Man soll Sachen sorgfältig machen und dabei nach·denken.
Das sind Beispiele für nachhaltige Ideen:
- Kaputte Sachen reparieren und nicht wegwerfen.
- In alten Häusern schöne, neue Wohnungen einrichten.
- Solaranlagen auf viele Dächer in der Stadt.
- Die Menschen sollen weniger Auto fahren.
Dafür brauchen wir mehr Busse.
Die Busse fahren öfter.
Arbeits·gruppe Bildung, Kultur und Freizeit
Der Kultur·beirat
In SuRo gibt es viele Kultur·angebote:
Das heißt, es gibt viele Konzerte, Theater·stücke und Veranstaltungen.
Viele Menschen sollen von dem Kultur·angebot in SuRo erfahren.
Auch in anderen Städten sollen Menschen von dem Kultur·angebot erfahren.
Darum wollen wir einen Kultur·beirat.
Der Kultur·beirat kümmert sich um das Kultur·angebot.
Im Kultur·beirat sitzen Fachleute für das Kultur·angebot.
Der Kultur·beirat wird von den Menschen der Stadt SuRo gewählt.
Der Kultur·beirat soll den Bürgermeister und den Stadt·rat unterstützen.
Im Kultur·beirat können Sie sich beteiligen.
Der Kultur·beirat ist wichtig für SuRo.
SuRo sanft erleben
SuRo ist eine schöne Stadt.
Um SuRo gibt es viele Wälder und Wanderwege.
Darum ist SuRo gut geeignet für Tourismus.
Das bedeutet: Man kann in SuRo gut Urlaub machen.
Wir wollen, dass noch mehr Menschen in SuRo Urlaub machen:
Deshalb wollen wir neue Schilder für Wanderwege aufstellen.
Dann finden Urlauber die Wege leichter.
Wir wollen Zeltplätze anlegen.
Dann können Urlauber in SuRo in ihrem Zelt übernachten.
Wir wollen eine Städte·partnerschaft eingehen.
Das heißt, dass SuRo mit einer anderen Stadt zusammenarbeitet:
Damit noch mehr Menschen erfahren: In SuRo ist es schön!
Arbeits·gruppe Klima·schutz, Energie und Verkehr
Unsere Stadt: Für Menschen, nicht nur für Autos
So soll unsere Stadt sein:
Alle fühlen sich wohl.
Alle können gesund leben.
Die Luft ist sauber.
In der Stadt gibt es weniger Autos.
Und deshalb gibt es mehr Platz für die Menschen.
Das Miteinander auf der Straße
So wünschen wir uns den Verkehr in der Stadt:
- Am Wochenende sollen in der Altstadt keine Autos fahren:
Von 14:00 am Samstag bis 23:00 am Sonntag. - Mehr Radwege:
Die Radwege sollen breit sein.
Dort sollen die Menschen schnell und sicher fahren können. - Wir wollen mehr Fahrräder und E-Bikes in der Stadt.
Fahrräder mit Motor heißen E-Bikes.
Sie wollen sich ein E-Bike kaufen?
Dann sollen Sie Geld von der Stadt dazu bekommen. - Busse und Züge sollen öfter fahren und billiger werden.
- Mehr Menschen fahren gemeinsam:
- In Autos
- In Bussen
- In Sammel·taxis
- Autofahrer nehmen kostenlos andere Menschen mit.
Dafür wollen wir Mitfahrerbänke.
Klima·wandel und Klima·schutz
Das Wetter zu allen Jahres·zeiten zusammen heißt Klima.
Das Klima verändert sich.
Das Klima wird wärmer und gerät durcheinander.
Dazu sagt man Klima·wandel.
SuRo braucht wieder einen Klima·schutz·manager oder eine Klima·schutz·managerin.
Das machen Klima·schutz·manager:
- Neue Projekte planen
Projekte können kleine Sachen sein:
Wie können Sie Strom sparen?
Projekte können große Sachen sein:
Wie können Sie umwelt·freundlich umbauen oder neu bauen? - Über Förderungen informieren
Für viele umwelt·freundliche Projekte gibt es Geld. - Beim Umsetzen der Projekte helfen
Zum Beispiel: Sie wollen eine neue Waschmaschine kaufen?
Die Wasch·maschine soll die Umwelt schonen.
Welche Wasch·maschine kann das?
Das sagen Ihnen die Klima·schutz·manager.
Arbeits·gruppe Sozialer Zusammen·halt
Der Stadt·pass
Wir möchten einen Stadt·pass einführen:
Damit alle Menschen am Leben in unserer Stadt dabei sein können.
Der Stadt·pass ist für alle Menschen, die wenig Geld haben.
Zum Beispiel:
- Für Menschen, die Grund·sicherung bekommen
- Für Menschen, die Asyl suchen
- Für Menschen, die Kriegs·opfer·fürsorge bekommen
- Für Menschen, die Wohn·geld bekommen
- Für Menschen, die Kinder·zuschlag bekommen
- Für Menschen, die Hilfe zur Pflege bekommen
Der Stadt·pass sieht aus wie eine Scheck·karte.
Darauf ist
- Ihr Name
- ein Foto von Ihnen
Wo können Sie mit dem Stadt·pass Geld sparen?
Wenn Sie einen Stadt·pass haben,
dann können Sie hier Geld sparen:
Sie bezahlen nur den halben Preis
- in der Kultur·werkstatt
- in der Sing- und Musikschule
- im Waldbad
- im Stadt·museum
- in der Stadtbibliothek
- in anderen städtischen Einrichtungen
Das wünschen wir uns noch für den Stadt·pass:
Wenn Sie einen Stadt·pass haben,
dann bezahlen Sie auch hier weniger:
- im Stadt·bus
- im Sportverein
- in der Volks·hoch·schule
- im Restaurant
- im Kino
Daran wollen wir arbeiten.
SuRo: Gut für Familien
Das wünschen wir uns für Familien:
Günstige Wohnungen:
Damit Familien genug Platz haben und sich wohl fühlen.
Gute Plätze im Kindergarten oder in der Betreuung nach der Schule.
Eltern brauchen gute Zeiten für die Betreuung:
Die Zeiten müssen zu der Arbeits·zeit von den Eltern passen.
Eltern brauchen auch in den Ferien gute Betreuung für ihre Kinder.
Junge Menschen sollen sicher sein auf dem Weg in die Schule:
Wir wollen mehr und bessere Wege für Fahr·räder.
Alle Schulkinder sollen kostenlos mit dem Bus fahren.
Wir wollen mehr Angebote für Kinder und Jugendliche:
Junge Menschen sollen sich in SuRo wohl fühlen.
Junge Menschen sollen viele Angebote haben.
In SuRo gibt es viele leere Häuser und Wohnungen.
Dort kann es neue Angebote geben.
Wir haben viele Ideen für Angebote für junge Menschen:
Das wünschen wir uns:
- mehr Treff·punkte für junge Leute
- eine Werkstatt
- einen Spielplatz im Haus:
Dort können Kinder auch bei schlechtem Wetter spielen.
Ein Mehr·generationen·haus ist ein guter Treffpunkt für alle Menschen.
Dort kann es Kurse für alle Menschen geben:
- Für junge und alte Menschen
- Für Menschen aus allen Ländern
- Gemeinsam lernen und leben alle gut
Wir hören jungen Menschen zu
So wollen wir neue Ideen sammeln:
Wir wollen mit vielen Kindern und Jugendlichen sprechen.
Wir möchten ihre Wünsche sammeln.
Und wir möchten: Dass alle Menschen diese Wünsche kennen lernen.
Arbeits·gruppe Wirtschaft, Tourismus und Gastronomie
Wie können wir die Maxhütte erhalten?
Wir wollen die Maxhütte erhalten.
Und wir wollen die Maxhütte schöner machen.
Die Maxhütte ist ein Denkmal der Stadt SuRo.
Die Maxhütte war früher ein Stahlwerk.
Hier haben Menschen früher Stahl für Schienen oder Rohre hergestellt.
Ein Teil der Maxhütte muss abgerissen werden.
Ein Teil der Maxhütte bleibt erhalten.
Wir möchten diesen Teil sinnvoll nutzen.
Dazu möchten wir Menschen zusammenbringen:
- Menschen aus der Wirtschaft
- Menschen aus Politik und Kultur
- die Verwaltung
- eine Bürger·vertretung
- Fachleute
Das wünschen wir uns:
Alle Menschen aus SuRo sollen dabei mit·entscheiden.
Wir wollen die Maxhütte nutzen:
Wir möchten in der Maxhütte ein Haus der Kultur einrichten.
Das wünschen wir uns im Haus der Kultur:
- viele Konzerte.
- einen Probenraum für Bands
- Theater·proben
- Theater·aufführungen
- Tagungsräume: Dort können sich Menschen treffen,
um über ein bestimmtes Thema zu sprechen.
Wir möchten in der Maxhütte auch ein Freizeit- und Gesundheits·zentrum:
Dann kann man auch bei schlechtem Wetter etwas unternehmen.
Das kann es im Freizeit- und Gesundheits·zentrum geben:
- ein Hallenbad
- einen Indoor-Spielplatz: Das ist ein Spielplatz in einer Halle.
- Turnräume
- ein Fitness·studio
Das möchten wir noch in der Maxhütte einrichten:
- ein Industrie·museum: Dort kann man sehen,
wie die Menschen früher in der Maxhütte gearbeitet haben. - Büro·gebäude
- Wohn·heime für betreutes Wohnen
- Wohn·heime für Studenten
- Wohnungen für Familien
- Kinder·tages·stätten
- Abend·schulen
- Cafes
- Restaurants
- Biergarten
- Park
- Abenteuer·spielplatz
- Open-Air-Kino:
Bei einem Open-Air-Kino wird der Film draußen gezeigt.
So wollen wir die Maxhütte schöner machen.
Die Maxhütte soll ein Treffpunkt für alle sein.